Häufig gestellte Fragen zu unserem Basar


passende Fragenummer auswählen und runter scrollen - die Fragen werden unten im Detail beantwortet

 

1. Wie funktioniert ein sortierter Flohmarkt?

2. Was ist Basarlino und wie funktioniert Basarlino?

3. Wie sind die Bedingungen /Kosten? (Veranstalter)

4. Wann findet der nächste Basar statt?

5. Wie und wo komme ich an eine Verkäufernummer?

6. Wie viele Verkäufernummern werden pro Bewerber vergeben?

7. Kann ich mir vorab eine Verkäufernummer reservieren?

8. Ich möchte gerne mithelfen!

9. Habe ich als Helfer*in*in Vorteile?

10. Ich habe mich zum Helfen gemeldet und bin jetzt verhindert – und jetzt?

11. Was sind die geplanten Abgabe-/Abholzeiten?

12. Welche Dinge kann ich als Verkäufer*in zum Verkauf anbieten? Kleidergrößen?

13. Wie bereite ich am besten die Ware/Preisschilder vor und befestige diese?

14. Tipps zum Befestigen von Etiketten

15. Nach dem Basar habe ich festgestellt, dass ein Artikel von mir nicht verkauft wurde und trotzdem

      fehlt. Was nun? Bzw.: Ich habe einen fremden Artikel erhalten.

16. Was passiert mit Ware und Geld, dass nicht gemäß Termin abgeholt werden kann?

17. Verkaufsbedingungen und Haftungsausschluss

18. Habe ich als Schwangere früher Zutritt?

19. Ihre Frage wurde hier noch nicht beantwortet? KONTAKT

 

 

1. Wie funktioniert ein sortierter Flohmarkt?

Als Käufer*in können Sie sich den Flohmarkt wie einen Second-Hand-Laden vorstellen, der mit Ware auf Kommissionsbasis handelt. Alles an Bekleidung ist nach Geschlecht und Größe vor sortiert.

Spielsachen, Fahrräder etc. wird nach Themen geordnet.

Die von den Verkäufer*in festgelegten Preise sind Festpreise und nicht verhandelbar. Als Verkäufer*in können Sie sich auf eine Verkaufsliste bei dem Anbieter www.Basarlino.de bewerben. Bei Basarlino erfassen Sie die zu verkaufende Ware, drucken die Preisschilder aus.

Die fertig vorbereitete Ware wird gemäß Abgabetermin abgegeben. Die Helfer*in vom Flohmarkt nehmen Ihre mitgebrachte Verkaufsware entgegen und sortieren diese entsprechend ein. Ist der Flohmarkt beendet, werden die nicht verkauften Artikel entsprechend den Verkäufernummern zurücksortiert.

Am Sonntag können die nicht verkauften Artikel, sowie der Gewinn abgeholt werden.

 

2. Was ist Basarlino und wie funktioniert Basarlino?

Basarlino ist ein mobiles Kassensystem für Kleider- und Spielzeugbasare. Über die Internetseite www.Basarlino.de können Sie sich als Verkäufer*in bewerben.

Als Verkäufer*in haben Sie den Vorteil, dass Sie online eine Verkäufernummer erwerben und die verkaufte Ware sofort ersichtlich ist. In der Auswertung wird Ihnen der detaillierte Umsatz abzgl. Teilnahmegebühr und Provision angezeigt. Sollten Sie noch Fragen haben z. B. wie man sich für eine Teilnahme bewirbt, wie Preisschilder ausgedruckt werden, oder wo der Umsatz/Gewinn zu sehen ist: PDF - Anmeldung basarlino (unter Info für Verkäufer)

 

3. Wie sind die Bedingungen /Kosten? (Veranstalter)

Die Teilnahmegebühr beträgt 2,00 €.

Von jedem verkauften Artikel werden 21 Prozent vom Gesamtumsatz abgezogen.

21% Provisionsabzug + 2€ Gebühr - nur Kartonabgabe
16% Provisionsabzug + 2€ Gebühr - du packst deine Kartons selber aus
11% Provisionsabzug + 2€ Gebühr - du hilfst mind. 3 Stunden

 

Alle Gewinne kommen dem Kindergarten Weding zu Gute und somit ausschließlich den Kindern. 

Der Veranstalter (Baby- und Kinderflohmarkt Weding) haftet lediglich für die Sorgfalt, die er für eigene Angelegenheiten aufwendet und übernimmt daher keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung der in Kommission gegebenen Ware.

Die Teilnehmergebühr in Höhe von 1,00 EUR wird bei Kartonabgabe fällig. 

 

4. Wann findet der nächste Basar statt?

Bitte schauen Sie regelmäßig auf der Homepage vorbei – sobald uns ein Termin bekannt ist, wird er veröffentlicht! 

 

5. Wie und wo komme ich an eine Verkäufernummer?

Bitte beachten Sie die Angaben auf dem Flyer beziehungsweise auf der Homepage, dort ist vermerkt, ab wann Sie sich für eine Verkäufernummer über Basarlino bewerben können.

 

6. Wie viele Verkäufernummern werden pro Bewerber*in vergeben?

Es wird nur pro E-mail Adresse eine Verkäufernummer bei Basarlino vergeben, damit möglichst viele Verkäufer*in die Chance auf den Erwerb einer Verkäufernummer haben.

Damit wird die Chance erhöht, dass verschiedene Kleidergrößen (m/w) und Artikel in den Verkauf kommen. 

 

7. Kann ich mir vorab eine Verkäufernummer reservieren?

Es können keine Verkäufernummern über Basarlino reserviert werden.

Alle Bewerbungen, die sich für eine Helferschicht oder Selbstauspacker entscheiden, werden sofort automatisch für den Flohmarkt freigeschaltet. Alle Anderen werden manuell freigeschaltet.

Ab dem Zeitpunkt können Sie Ihre Artikel über die App zum Verkauf erfassen.

Um in den Genuss der vorzeitigen Reservierung  zu kommen, müssen Sie folgendes machen:

Sie müssen für drei Stunden beim Aufbau/oder Abbau helfen oder Sie müssen Ihre Kartons selber auspacken.

 

8. Ich möchte gerne mithelfen!

Das freut uns! Wir sind auf viele fleißige Helfer*in (intern/extern) angewiesen! Bitte registrieren sie sich bei basarlino als Verkäufer.

Suchen Sie sich unsere Veranstaltung und gehen auf den Button „Teilnahme“, danach suchen Sie sich eine Helferschicht aus. Nach der verbindlichen Bestätigung der Helferschicht über Basarlino, erfolgt eine automatische Freischaltung der Verkäufernummer. Ab dem Zeitpunkt können Sie Ihre Artikel über die App zum Verkauf erfassen. 

 

9. Habe ich als Helfer*in Vorteile?

Als Helfer*in genießen Sie natürlich auch gewisse Vorzüge. Sie haben die Möglichkeit, nach Ende Ihrer Schicht (bitte nicht während der Helferschicht!!) in Ruhe die zu verkaufende Ware zu betrachten und sofort käuflich zu erwerben. 

 

10. Ich habe mich zum Helfen gemeldet und bin jetzt verhindert – und jetzt?

Das mal jemand krank wird kann natürlich vorkommen. Bitte versuchen Sie eine Vertretung zu schicken, die ihren Dienst übernimmt. Wir sind auf zuverlässige Helfer*in angewiesen! Melden Sie sich am Besten so früh wie möglich unter der angegebenen Emailadresse oder Flohmarktteam. Am Besten melden Sie sich telefonisch, da ein persönlicher Kontakt hier für uns sehr wichtig ist.

 

11. Was sind die geplanten Abgabe-/Abholzeiten?

Warenannahme

Freitag: 9:30- 20:00 Uhr   

Selbstauspacker: 

Freitag: 18:00 -19:00 Uhr und 21:00 - 22:00 Uhr 

Warenabholung: Sonntag: 10:00 – 12:00 Uhr

Die Ware wird nicht für eine spätere Abholung zwischengelagert. Nicht abgeholte Ware/Erlöse betrachten wir als Spende.

 

12. Welche Dinge kann ich als Verkäufer*in zum Verkauf anbieten? Kleidergrößen?

Bekleidung:

Kleidung in Größe 44-188, Größe S oder 32/34

Umstandsmoden

Schuhe

Spielsachen

z. B. Puppen, Babyspielzeug, Puppenwagen, Baufahrzeuge, Spielesammlungen, Puzzle etc. (aber : keine Kuscheltiere!!)

Fahrzeuge

z. B. Laufräder, Roller, Bobbycars, Dreiräder, Fahrräder etc.

Babybedarf

z. B. Wippe, Schlafsack, Bettwäsche, Krabbeldecke, Stillkissen, Kostwärmer, Kinderwägen etc.

Diverses

z. B. Autositze, Hochstühle, Inliner, Inliner-Schutzausrüstung etc. 

 

13. Wie bereite ich am besten die Ware/Preisschilder vor und befestige diese?

Bitte die Artikel genau beschreiben (Beschreibung, Farbe, Größe, Marke).

Preisschilder bitte auf weißem Papier und sehr gut leserlich ausdrucken.

Damit der QR-Code auf einlaminierten Preisschildern für die Handykamera beim Scannen gut erkennbar ist, sollte matte bzw. entspiegelte Laminierfolie verwendet werden.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Preisschilder in Originalgröße ausdrucken (evtl. muss die Druckereinstellung auf 100% geändert werden).

Preisschilder, die nicht in einer guten Druckqualität sind, können evtl. an der Kasse nicht gescannt und damit nicht verkauft werden.

Bitte auf der ausgezeichneten Befestigungsfläche lochen und nicht im QR-Code!

Am besten befestigen Sie die Preisschilder an der Ware mit einem stabilen Bindfaden inkl. festen Knoten. Preisschilder dürfen nicht an die Bekleidung getackert werden. (Bitte Verkaufsschilder fest an die Verkaufsartikel befestigen, da es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen ist, dass Bindfäden sich gelöst haben und somit das Preisschild abgefallen ist und somit ist kein Verkauf möglich und auch keine Rücksortierung an den richtigen Verkäufer möglich.

 

14. Tipps zum Befestigen von Etiketten

Siehe: Anmelden und Etiketten erstellen.pdf  (unter Infos für Verkäufer)

 

15. Nach dem Basar habe ich festgestellt, dass ein Artikel von mir nicht verkauft wurde und trotzdem fehlt. Was nun? Bzw.: Ich habe einen fremden Artikel erhalten.

Bei vielen tausend Artikeln kann es leider vorkommen, dass Artikel bei der Rücksortierung falsch zugeordnet werden. Bitte melden Sie sich innerhalb von 7 Tagen per Email und erfragen ihren Artikel - bzw. melden uns Artikel, die sie versehentlich erhalten haben - wir versuchen dann zu vermitteln. 

 

16. Was passiert mit Ware und Geld, dass nicht gemäß Termin abgeholt werden kann?

Leider haben wir keine Möglichkeit, nicht abgeholte Ware zu lagern. Daher nimmt sich der Veranstalter vor, nicht abgeholte Ware zu spenden.

Das nicht abgeholte Geld wird dem Förderverein Kindergarten Weding gespendet und kommt anschließend ausschließlich den Kindern zu Gute.

(Ausnahme: Verkäufer*in meldet sich beim Flohmarktteam, dass er im Stau steht, Unfall etc, dann wird eine gemeinsame Lösung gefunden.)

 

17. Verkaufsbedingungen und Haftungsausschluss:

Die Kosten belaufen sich auf 2,00 EUR Teilnehmergebühren und 21% des Verkaufserlöses.

Oder:

16% Provisionsabzug + Teilnehmergebühr - du packst deine Kartons selber aus
11% Provisionsabzug + Teilnehmergebühr - du hilfst mind. 3 Stunden

Den Erlös erhält der Kindergarten Weding.

Der Verkäufer*in übergibt dem Veranstalter Ware zum Verkauf und versichert, dass diese sein uneingeschränktes Eigentum ist. Der Veranstalter haftet lediglich für die Sorgfalt, die er für eigene Angelegenheiten aufwendet und übernimmt daher keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung der in Kommission gegebenen Ware.

Angenommen wird Baby- und Kinderkleidung, Spielsachen aller Art, Bücher, Spiele/Puzzles, Fahrzeuge, Fahrräder, Roller, Schuhe, Autositze, Kinderwagen, …….

Spiele müssen vollständig sein.

Die Ware muss sauber gewaschen, in einwandfreiem, intaktem Zustand und zur vorgeschriebenen Saison passen. Der Veranstalter behält sich vor, für den Markt ungeeignete Artikel (unsauber, defekt oder unvollständig) nicht zum Verkauf anzubieten.

Die Ware muss in großen Kisten (keine Tüten oder Taschen) abgegeben werden. 

Die Kisten bitte GROß und DEUTLICH mit der Verkäufernummer kennzeichnen.

Das Etikett bitte gut lesbar, sichtbar und fest an der Ware befestigen.

Ware mit einem Etikett, auf dem etwas durchgestrichen oder ausgebessert wurde, kann nicht verkauft werden, da die Registrierung der Ware über Basarlino erfolgt.

Die nicht verkaufte Ware bzw. der dem Verkäufer*in zustehender Erlösanteil kann erst nach Abschluss der Veranstaltung ausgehändigt werden.

Der Verkäufer*in muss nach Abschluss der Veranstaltung am Sonntag zwischen 10.00 bis 12.00 Uhr nicht verkaufte Ware und Geld unaufgefordert abholen.

Die Ware wird nicht für eine spätere Abholung zwischengelagert. Nicht abgeholte Ware/Erlöse betrachten wir als Spende. Der Verkäufer*in erkennt mit Übergabe der Ware die Verkaufsbedingungen und den Haftungsausschluss an.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten können Sie sich gerne per Email an uns wenden

 

18. Habe ich als Schwangere früher Zutritt?

Schwangere mit Mutterpass und Menschen mit Handicap dürfen mit einer Begleitperson bereits 13:00 Uhr shoppen.

 

19. Ihre Frage wurde hier noch nicht beantwortet? KONTAKT

Dann mailen Sie Ihre Frage bitte an: kinderflohmarktweding@freenet.de